Bürger-Solar Berlin-Brandenburg Temnitz GbR

Der Amtsausschuss Temnitz hatte am 9.9.2009 einstimmig beschlossen, dass der Solarverein Berlin-Brandenburg e.V. seine 9. Bürgersolaranlage auf dem Neubau der Amtsverwaltung betreiben kann. Die Eigentümer-GbR wurde am 13.10.2009 gegründet.

Zunächst waren nur 15 kWp geplant. Nach statischer Prüfung erwies sich zunächst ein Nebengebäude als geeignet um nunmehr eine Anlage mit insgesamt 37,7 kWp zu errichten. Leider stellten sich später jedoch Schäden am Dachstuhl heraus, so dass schnellstens Ersatzdächer gefunden werden mussten; denn alle Module waren bereits eingekauft und bei einer Installation erst 2010 würde die Einspeisevergütung geringer ausfallen. Es fanden sich 2 Häuser in Manker; der “Ruppiner Anzeiger” fasste am 5.12.2009 das Happy End zusammen:

Das zweite, extra noch frisch gedeckte Dach in Manker – mit der bei frostigen Temperaturen Mitte Dezember 2009 fertig gestellten Anlage:

gbr9

Restliche Module auf dem 3. Dach der GbR-9-Anlage in Manker:

My beautiful picture

Dss Amt Temnitz (www.amt-temnitz.de) in Walsleben, Ostprignitz-Ruppin mit fertiger Anlage Anfang Dezember 2009.

Dank an die Monteure!

gbr9

Eckdaten:
Anlagengröße 38,2 kWp (verteilt auf drei Anlagen)
Am Netz seit: 22.12.2009
Vergütung gemäß EEG 0,4301 €/kWh