Bürgersolar Berlin 3 GbR

Am 6. Dezember 2004 haben wir unsere dritte innerhalb eines Jahres errichtete Bürger-Solaranlage feierlich eingeweiht. Trotz der ungünstigen Tageszeit (14.00 Uhr) waren rund 50 Teilnehmer am Standort Oberstufenzentrum TIEM, Goldbeckweg 8-14, 13599 Berlin-Spandau (vgl. www.osztiem.de) dabei und haben mit vereinten Kräften die Anlage an das Berliner Stromnetz angeschlossen. Der Direktor des OSZ, Herr Arnold, die Staatssekretärin in der Senatsumweltverwaltung, Frau Krautzberger, und der Baustadtrat von Spandau, Herr Röding, sprachen die einleitenden Worte. Bildungssenator Böger hatte ein Grußwort geschickt. Nun kann der Solarstrom von der Anlage fließen – es müsste nur die Sonne ein bisschen mehr scheinen!

So fing es an: Die Betreibergesellschaft Bürger-Solar Berlin 3 GbR gründete sich am 22.09.2004, nachdem der erste Mietvertrag für eine Bürger-Solaranlge auf einem öffentlichen Dach bei der Senatsschulverwaltung unterzeichnet wurde. Baubeginn war im Oktober.

Die dritte Bürger-Solaranlage Berlins mit einer Leistung von 30 kWp ist die erste Bürger-Solaranlage Berlins auf dem Dach eines öffentlichen Gebäudes. Der Mietvertrag zwischen dem Solarverein Berlin e.V. und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport für das Dach des Spandauer Oberstufenzentrums TIEM wurde am 16.9.2004 unterzeichnet. Der Gründung der Betreiber-Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) durch die Anteilszeichner (Foto) stand nichts mehr im Wege.

Eckdaten:

2019 19.181 kWh
2020 26.307 kWh
2021 22.400 kWh
bis 06.2022 – Die Anlage wurde im Juni 2022 zurückgebaut da das Dach saniert wurde. Ein Wiederaufbau wäre bei der kurzen Restlaufzeit unwirtschaftlich 13.251 kWh
Durchschnitt pro Jahr 22.919 kWh
durchschn. Ertrag pro kWp 770 kWh