Bürgersolar Berlin 1 GbR

Zur Geschichte der ersten Berliner Bürgersolaranlage: Am 11.11.2003 fand die Gründungsversammlung der Betreibergesellschaft der ersten Berliner Bürger-Solaranlage der “Bürger-Solar Berlin 1 GbR” statt, mit zunächst 13 Gesellschaftern und Zeichnern von 16 Anteilscheinen. Zum Geschäftsführer wurde Rechtsanwalt Götz von Randow, zum … Weiterlesen →

Bürgersolar Berlin 2 GbR

Zur Geschichte der zweiten Berliner Bürgersolaranlage: Bei der festlichen Einweihungsfeier der ersten Bürger-Solaranlage am 23. Januar 2004 wurde nicht nur gefeiert, sondern gleichzeitig der Startschuss für die zweite Berliner Bürgersolaranlage gegeben. Inzwischen waren genug Reservierungen eingegangen, so dass zur Gründungsversammlung … Weiterlesen →

Bürgersolar Berlin 3 GbR

Am 6. Dezember 2004 haben wir unsere dritte innerhalb eines Jahres errichtete Bürger-Solaranlage feierlich eingeweiht. Trotz der ungünstigen Tageszeit (14.00 Uhr) waren rund 50 Teilnehmer am Standort Oberstufenzentrum TIEM, Goldbeckweg 8-14, 13599 Berlin-Spandau (vgl. www.osztiem.de) dabei und haben mit vereinten … Weiterlesen →

Bürger-Solar Berlin/Brandenburg Teltow GbR

Unsere vierte Bürger-Solaranlage ist mit einer Leistung von 30 kWp auf dem Dach der frisch renovierten Real-Oberschule Bruno H. Bürgel, Potsdamer Str. 51 in Teltow errichtet und am 14.11.2005 in Anwesenheit des Teltower Bürgermeisters, des Schulrats, der Schulleitung, des Kollegiums … Weiterlesen →

Bürger-Solar Berlin/Brandenburg Werder GbR

Die fünfte vom Solarverein Berlin seit 2003/2004 organisierte Bürgersolaranlage wurde Mitte Dezember 2006 mit 9,3 kWp auf einem Wohnhaus in Töplitz bei Werder südwestlich von Berlin fertig gestellt. Alle Anteile wurden komplett gezeichnet, die gesamte Anlage ohne Kredit finanziert. Erstmals … Weiterlesen →

Bürger-Solar Berlin/Brandenburg Klaistow GbR

Unsere 6. Bürgersolaranlage ist mit 20 kW Spitzenleistung in Klaistow bei Beelitz, Kreis Potsdam-Mittelmark, auf einem privaten, frisch renovierten Scheunendach in Betrieb gegangen. Erst am 26.6.2007 war eine weitere Gesellschaft bürgerlichen Rechts zum Betrieb unserer 6. Bürgersolaranlage gegründet worden. Alle … Weiterlesen →

Bürger-Solar Berlin/Brandenburg Kuhhorst GbR

Am 29. April 2008 beschlossen, im Juli 2008 errichtet und am 5. September 2008 feierlich eingeweiht: die 7. vom Solarverein Berlin-Brandenburg e.V. initiierte Bürger-Solaranlage, mit 35,9 kWp die bisher größte, installiert in Kuhhorst auf einem Dach der Mosaik-Werkstätten für Behinderte … Weiterlesen →

Bürger-Solar Berlin-Weißensee GbR

Der Solarverein-Berlin-Brandenburg e.V. hat seine 8. Bürgersolaranlage auf dem Oberstufenzentrum Gastgewerbe in Berlin-Weißensee errichtet. Die Gründung der Eigentümer-GbR unserer mit 58,3 kWp bisher größten Photovoltaikanlage fand am 11. August 2009 statt. Seit dem 16. Oktober 2009 ist die Anlage am … Weiterlesen →

Bürger-Solar Berlin-Brandenburg Temnitz GbR

Der Amtsausschuss Temnitz hatte am 9.9.2009 einstimmig beschlossen, dass der Solarverein Berlin-Brandenburg e.V. seine 9. Bürgersolaranlage auf dem Neubau der Amtsverwaltung betreiben kann. Die Eigentümer-GbR wurde am 13.10.2009 gegründet. Zunächst waren nur 15 kWp geplant. Nach statischer Prüfung erwies sich … Weiterlesen →