25. März 2023: endlich wieder möglich, sich live zu treffen!

Nach langer Coronapause war es am 25. März 2023 endlich wieder möglich, sich zur Mitgliederversammlung live zu sehen im Haus der Diakonie in der Paulsenstraße. Beim anschließenden offenen Gesellschafter-Treffen wurde angeregt über aktuelle und Zukunftsfragen debattiert.

Ein wichtiges Thema war, wie es nach Ablauf der 20-jährigen Förderung für die GbRs weitergehen könnte. Die vom Solarverein initiierten Bürgersolaranlagen kommen in die Jahre. In 2023 ging GbR 3 vom Netz auf Grund einer Dachsanierung, in 2024 läuft das EEG für GbR 1 und 2 aus, in 2025 GbR 4, 2026 GbR 5, 2027 GbR 6, 2028 GbR 7, 2029 GbR 8 und 9.

Laut Gesellschafterverträgen werden die GbRs nach dem Auslaufen der EEG-Förderung aufgelöst und die Mietverträge enden zu diesem Zeitpunkt.
Man war sich einig, dass es insbesondere für die kleinen Anlagen sinnvoll ist, die Anlagen für „einen symbolischen Euro“ an die jeweiligen Hausbesitzer zu übergeben, sodass weiter Strom produziert wird. Und man dankt damit den Dachgebern, die die Dächer ohne oder mit geringer Mieteinnahme für 20 Jahre zur Verfügung gestellt haben.

Interessant sind die Erträge pro kWp in 2022. Die vor 20 Jahren prognostizierte Verschlechterung der Erträge kann man bei unseren Bürgersolaranlagen nicht feststellen. Bei mehreren Anlagen wird jährlich immer noch mehr als 1.000 kWh pro kWp eingespeist.

Kommentare sind geschlossen.