Tour 2009 „Rund um Neuenhagen“

Zur Woche der Sonne rund um Neuenhagen

Unsere Fahrradtour am 16.5.2009 zu energetischen und regenerativen Zielen begann am S-Bf. Hoppegarten und führte rund um Neuenhagen östlich von Berlin. Trotz des anfänglichen Regens hatten sich 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingefunden.

My beautiful pictureDie Tour startete bei Regen.

Es ging vorbei an der traditionsreichen Galopprennbahn, durch den Lenné’schen Gutspark, zu den beiden Neuenhagener Bürgersolaranlagen mit Zwischenstopp am Einstein-Gymnasium und zur Besichtigung eines Blockheizkraftwerkes der Stromerzeuger-GbR, erdacht und in einem Mietshaus umgesetzt von Michael Jungclaus, Vorsitzender des dortigen Solarvereins (vgl. www.bhkw.neuenhagen.info).

Weitere Höhepunkte waren Führungen auf den historischen Rathaus-Wasserturm mit prächtigem Fernblick (dann bei Sonne) und durch die “Trainierbahn Neuenhagen”, geleitet von Gerd Kronach und Frank Ott vom NABU Neuenhagen (http://www.nabu-neuenhagen.de), sowie der Besuch des Haustierhofs Neuenhagen mit schmackhaftem Imbiss.

My beautiful picture

Wir danken für die tolle Betreuung und freuen uns schon jetzt auf die Radtour im nächsten Jahr!